Veröffentlichungen 

Bücher & Aufsätze

Buchpublikationen 

  • Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte – Ästhetik – Funktionalität (Hrsg.), Laaber: Laaber 2012.
  • Pädagogische Musik als ästhetisches Konzept. Neue Musik und musikalische Praxis in der Schule, Augsburg: Dr. Wißner 2002.
  • Musik multimedial. Filmmusik. Videoclip. Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11 (Hrsg.), Laaber: Laaber 2000. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditions-Preis 2001 in der Kategorie »Musikwissenschaftliche Bücher«.
  • Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Haber zum sechzigsten Geburtstag (zusammen mit Reinhard Kopiez u.a.), Würzburg: Königshausen & Neumann 1998.
  • Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986.

 

Aufsätze in Fachzeitschriften, Nachschlagewerken und Handbüchern

 

  • Von Max Steiner bis Hans Zimmer. Zur Bedeutung von Motivik und Soundscapes im Tonfilm, in: Thomas Krettenauer / Lars Oberhaus (Hrsg.), Zwischen Kinosound und Game-Audio. Didaktik der Filmmusik: Grundlagen – Vermittlungsaspekte – Praxisbeispiele, Münster und New York 2024, S. 5 - 17.
  • Die Filmmusik, in: Nicole Mattern / Stefan Neuhaus (Hrsg.), Handbuch Literatur und Kultur der Wirtschaftswunderzeit, Berlin 2024, S. 588 - 604.
  • Rezension: Hans Jürgen Wulff / Michael Fischer (Hrsg.), Musik gehört dazu. Der österreichisch-deutsche Schlagerfilm1950-1965, Münster, New York 2019 in: Jahrbuch Musikpsychologie 32, Göttingen 2022, S. 231 - 233.
  • Vom Soundeffekt zum Sounddesign - Musik in Videospielen und ihre Bedeutung, in: Gabriele Hofmann / Julia Lutz (Hrsg.), In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik. Festschrift für Hermann Ullrich, Münster, New York 2022, S. 181 - 187.
  • Von der Identifikation zur Immersion. Zum Einfluss der Musik auf den Umgang Jugendlicher mit audiovisuellen Medien am Beispiel Videogames, in: Johannes Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderheft S9/18), Hamburg 2018, S. 118 – 130.
  • Filmsyntax und Filmmusik, in: Manuel Gervink / Robert Rabenalt (Hrsg.), Filmmusik und Narration. Über Musik im filmischen Erzählen, Marburg 2017, S. 83 – 97.
  • Musik im Film, in: Günther Rötter (Hrsg.), Handbuch Funktionale Musik, Heidelberg 2017, S. 429 – 456.
  • Musik als ästhetisches Konzept für die Zukunft, in: Frank Schmidt / Claudia Ohmert (Hrsg.), Interaktion im Museum (2). Der Besucher im Fokus, Emden 2013, S. 12 – 21.
  • Klischee und Kunst. Eisenstein/Prokofjew: Iwan der Schreckliche (1944), in: Ivana Rentsch / Arne Stollberg (Hrsg.), Ton-Spuren in der alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München 2013, S. 186 – 200.
  • Oscar, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 29 – 30.
  • Bernstein, Elmar, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 72 – 74.
  • Coppola, Carmine & Francis Ford, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 106.
  • Deutsch, Adolph, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 122.
  • Funktionen von Filmmusik, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 179 - 183.
  • Hollywood, Hollywoodpraxis, Hollywoodsystem, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 227 - 229.
  • Howard, James Newton, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 234 - 235.
  • Main Title, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 310 - 311.
  • Personencharakteristik, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 390 - 391.
  • Raksin, David, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 413.
  • Rosenman, Leonard, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 427.
  • Thema, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 510 - 511.
  • Titelmelodie, Titelsong, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 521 - 522.
  • Zimmer, Hans Florian, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 594 - 596.
  • Struktur und Wirkung der Musik im Spielfilm, in: Franz Comploi / Emma Mitterrutzner (Hrsg.), Beschäftigung mit Musik ein Leben lang, Bozen 2010, S. 89 – 104.
  • Basic Instinct, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 266 – 268
  • Das Leben der anderen, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 307 - 309
  • Der einzige Zeuge, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 250 - 252
  • Jenseits von Afrika, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 252 - 255
  • Excalibur, in Peter Moormann (Hgrs.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 230 - 232
  • Bullitt, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 175 - 177
  • Psycho, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 147 - 149
  • Jenseits von Eden, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 125 – 127
  • Julius Caesar, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 115 - 117
  • Der Herr der sieben Meere, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 74 - 76
  • Mittel und Wirkung der Musik im Hollywoodfilm, in: Michael Schramm (Hrsg.), Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik (Militärmusik im Diskurs, Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr Bd. 3, Bonn 2008, S. 1 – 11.
  • Pädagogische Musik, in: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hrsg.), Lexikon der Musikpädagogik, Kassel 2005, S. 198 – 200.
  • Musikpräferenzen. Einstellungen, Vorurteile, Einstellungsänderung, in: Helga de la Motte-Haber / Günther Rötter (Hrsg.), Musikpsychologie (Handbuch der systematischen Musikwissenschaft Bd. 3), Laaber 2005, S. 357 – 393.
  • Erzählen, Singen, Spielen. Vokalperformances als neue musiktheatralische Formen im Grenzbereich zwischen E und U von Laurie Anderson und David Moss, in: Hans Bäßler / Ortwin Nimczik / Peter W. Schatt (Hrsg.), Perspektiven Neuer Musik II. Material und didaktische Information, Mainz 2004, S. 324 - 346.
  • Performances und Klanginstallationen in der Schule (zusammen mit W.-D. Trüstedt), in: Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Konzert-Klangkunst-Computer. Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz 2002, S. 88 – 93.
  • Filmmusik in der Grundschule. Sounddesign im Film »A Bugs life – Das große Krabbeln« als Unterrichtsinhalt zur Schulung von Wahrnehmungsfähigkeiten und musikalischen Eigengestaltungen, in: Grundschule 11/2001, S. 33 – 35.
  • Didaktik der Filmmusik, in: Musik in der Schule 4/1999, S. 237 – 245.
  • Komponieren im Musikunterricht der Hauptschule anhand der »Wege zum Komponieren« von Diether de la Motte, in: Reinhard Kopiez u.a. (Hg.), Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Gaber zum sechzigsten Geburtstag, Würzburg 1998, S. 269 – 282.
  • Die Öffnung vollziehen. Selbstbestimmte Sinnforschung im didaktischen Feld »Performance« (zusammen mit Manfred Kästner), in: Musik und Bildung 3/1997, S. 20 – 25.
  • Neue Musik und »Primitivität«. Die Schulwerke von Hindemith und Orff in der Kestenbergreform, in: Heinz von Loesch / Thomas Ott (Hrsg.), Musik befragt – Musik vermittelt. Festschrift zu Peter Rummenhöllers sechzigstem Geburtstag, Augsburg 1996, S. 128 – 137.
  • Musikalische Improvisation im Musikunterricht der Grundschule. Theoretische und praxisbezogene Aspekte, in: Musik in der Schule 6/1995, S. 303 – 306.
  • Möglichkeiten der filmischen Realisierung von Kunstwerken, in: Helga de la Motte-Haber (Hrsg.), Film und Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Bd. 34, Mainz 1993, S. 34 – 36.
  • Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 14, Essen 1993, S. 60 – 64.
  • Schüler erproben die Wirkung eigener Filmmusik, in: Musik und Unterricht 18/1993, S. 15 – 19.
  • Paul Hindemiths Gemeinschaftsidee und die Musikpädagogik der 20er Jahre, in: Hermann Josef Kaiser (Hg.), Sozialgeschichtliche Aspekte einer Wissenschaftlichen Disziplin. Sitzungsbericht 1989 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, Mainz 1993, S. 135 – 146.
  • Befremdende Freiheit. John Cage zu Gast in Ost-Berlin, in: Musica 6/1990, S. 376- 377.
  • Suche nach Übersichtlichkeit. Die Musik der 80er Jahre, in: Musica 5/1990, S. 311 – 313.
  • Lieder auf der Flucht, in: Musica 1/1990, S. 27 – 28.
  • Zu Paul Hindemiths Laienmusik, in: Musica 6/1988, S. 566 – 567.
  • Zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht. Ein Praxisbericht, in: Barbara Barthelmes (Hrsg.), Reader zum fünfzigsten Geburtstag von Helga de la Motte-Haber, mach. Schriftl., Berlin 1988, S. 58 – 62.
  • Soziale Determinanten des Musikgeschmacks Jugendlicher, in: Helga de la Motte-Haber (Hrsg.), Psychologische Grundlagen des Musiklernens (Handbuch der Musikpädagogik Bd. 4), Kassel 1987, S. 186 – 220.
  • Zum Stellenwert der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, in: Klaus-Ernst Behne (Hrsg.), Film-Musik-Video oder die Konkurrenz von Auge und Ohr, Regensburg 1987, S. 163 – 171.
  • Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung – am Beispiel »Musik aktuell«, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 7, Laaber 1986, S. 171 – 179.
  • Trost als intendierte Empfindung. Uraufführung von Manfred Trojahns »Requiem« in Braunschweig, in: Neue Zeitschrift für Musik 1(1986), S. 49.
  • Zur Bedeutungsvermittlung von Filmmusik, in: Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie Bd. 3, Wilhelmshaven 1986, S. 91 – 106.
  • Vom Wesen pädagogischer Musik oder: Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln, in: Neue Musikzeitung – Ausgabe Schulmusik 1/1984, S. 29 – 30.
  • Musikkulturelle Vielfalt – Eindeutigkeit des Ausdrucks. Der »Unstil« der Filmmusik, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 4, Laaber 1983, S. 207 – 216.


 

Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986

Musik multimedial. Filmmusik. Videoclip. Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11 (Hg.), Laaber: Laaber 2000

Ausgezeichnet mit dem deutschen Musikeditions-Preis in der Kategorie "Musikwissenschaftliche Bücher" 2001

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.